Botucal

Ron Botucal ist ein venezolanischer Premium-Rum mit Herz und Charakter. In Venezuela, am Fuß der Anden und in der Nähe des Nationalparks Terepaima, liegt die 1959 gegründete DUSA Destillerie.

Hier konzentriert man sich auf die traditionelle Herstellung von Rum auf der Basis von Melasse und Virgin Cane Honey. Nach der Destillation in Brennblasen aus Kupfer werden die Rums abschließend in ehemaligen Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weißeiche gelagert. Seit 1988 unterliegt die gesamte Produktion der Aufsicht des prämierten Master Distillers Tito Cordero. Ron Botucal ist ein venezolanischer Premium-Rum, der international auch unter dem Namen „Ron Diplomatico“ vertrieben wird.

Don Juancho – die Person auf den Etiketten

Heute ziert Don Juanchos Porträt die Flaschen von Botucal. Seine charakteristischen Werte sowie seine Leidenschaft leben in der Marke weiter. Seine Hingabe, seine Gewandtheit, sein Wissen und sein Umweltbewusstsein spiegeln sich in der Produktion von einem der besten Rums der Welt wider.

Don Juan Nieto Meléndez – von seinen Freunden Don Juancho genannt – ist der Charakter, der zu Botucal inspirierte. Als ein mantuano – ein Edelmann aus der Region – nutzte er einst seine einflussreiche Position für die Weiterentwicklung der Planas-Region, in der die DUSA-Destillerie ihren Sitz hat.

Wenn man den lokalen Überlieferungen Glauben schenken darf, lebte er Ende des 19. Jahrhunderts in der Nähe des heutigen Standorts. Als ein Lebemann und erfahrener Reisender besuchte er häufig die Karibik und verkostete in dieser Zeit eine Reihe von Spirituosen. Don Juancho schaffte es auf diesem Wege, eine riesige Kollektion an exotischen Spirituosen auf zubauen.

Don Juancho forschte unablässig nach den Gründen für die vielen faszinierenden Geschmacksnoten von Rum (und anderen traditionellen Spirituosen) und setzte sich dabei mit den verschiedenen Rohstoffen, Zutaten und Methoden auseinander. Er stellte außerdem Überlegungen zu den subtilen umweltbedingten Faktoren an, die sich auf die Produktion von Rum auswirken können – wie das Wetter und die Feuchtigkeit der Tropen.

Der Markenname Botucal

Botucal ist der andere Markennamen für Diplomático Rum, der in Ländern verwendet wird, in denen der ursprüngliche Markenname bereits anderweitig vergeben ist.Botucal stammt vom einheimischen “Botuka” ab, was übersetzt “grüner Hügel” bedeutet und sich auf den Hügel vor der DUSA-Destillerie bezieht und Teil des Terepaima-Nationalparks ist. Das ist übrigens auch der Name des landwirtschaftlichen Betriebs, der einen Teil des Zuckerrohrs anbaut, das bei der Herstellung von Botucal Rum zum Einsatz kommt.

Keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.