PIG BURNER

Der PIG Burner ist die erste Eigene Marke von C. Cigars gewesen, die 2018 ins Leben gerufen wurde. Erst mit einer mini Testserie und ein Jahr später, 2019 zur Wittlicher Säubrenner Kirmes erschien der PIG Burner in seiner heutigen Form als Short Robusto mit 54er Ringmaß. Hergestellt wird er in der Fabrik Vegas de Santiago in Costa Rica und so besteht auch der Blend weitestgehend aus Costa Ricanischen Tabaken. Lediglich das seidige Deckblatt kommt aus Ecuador und ist auch Cameroon Seed gezogen. Das ergibt zusammen einen wunderbar cremigen Smoke bei mittlerer Stärke mit Anklängen von Frucht. Der Name PIG Burner geht auf die mittelalterliche Säubrennersage zurück, die Wikipedia aber besser erzählen kann als wir ;-)
und nicht zuletzt ist der PIG Burner eine kleine Hommage an die lange Wittlicher Tabaktradition, wobei leider kein bisschen Wittlicher Tabak enthalten ist.

Der PIG Burner wurde im März 2022 im Zigarrenmagazin mit herausragenden 95 Punkten bewertet wurde.